Pressemitteilung Fellwechsel

Erstellt am 27.11.2020

Weiter geht´s!

Sammeln von erlegtem Raubwild im Rahmen von „Fellwechsel“ auch in der Saison 2020/21.

(Stuttgart, 26.11.2020) Die Fellwechsel GmbH hat ihr operatives Geschäft größtenteils an die neu gegründete Fellwechsel Vertrieb GmbH mit Sitz in Schleswig-Holstein übertragen. Diese wird ab sofort erlegtes Raubwild abbalgen, verarbeiten und vermarkten.

Das Präsidium des Landesjagdverbandes Baden-Württemberg e.V. (LJV) hat beschlossen, dass wir den Gedanken der nachhaltigen Nutzung von erlegtem Raubwild auch weiterhin unterstützen wollen. Deshalb hat der LJV mit der Fellwechsel Vertrieb GmbH eine vertragliche Vereinbarung abgeschlossen. Dort wird geregelt, dass der LJV künftig das Einsammeln erlegter Tiere in registrierten Sammelstellen in Baden-Württemberg organisiert.

Die erlegten Tiere werden in den registrierten Sammelstellen tiefgekühlt gelagert. Zweimal in der winterlichen Jagdsaison erfolgt eine Leerung der Sammelstellen und ein Transport ins Zwischenlager in Rastatt. Von dort erfolgt dann die Abholung zur Weiterverarbeitung in Schleswig-Holstein. Ausnahme: Felle von Tieren, die Jägerinnen und Jäger gegerbt zurückhaben wollen, um sie selbst zu nutzen. Diese Tiere werden in Baden-Württemberg verarbeitet. Leider können für erlegte Tiere, die durch die Fellwechsel Vertrieb GmbH verarbeitet werden, keine Prämien bezahlt werden.

Der Landesjagdverband Baden-Württemberg unterstützt die einmalige Initiative Fellwechsel weiterhin, um im Sinne eines aktiven Prädatorenmanagements und einer nachhaltigen Bejagung Niederwild und bedrohten Arten zu helfen. Aus den Wildfellen werden hochwertige ökologische Produkte erzeugt. Kleidung aus oder mit Fell entlastet z.B. im Gegensatz zu Produkten aus Kunststoff die Umwelt. Der LJV ruft alle Jägerinnen und Jäger im Land auf, dieses einmalige Projekt weiterhin aktiv zu unterstützen.

Auf unserer Homepage erfahren Interessierte alle wichtigen Informationen zu Sammelstellen, Konditionen und Auftragsarbeiten. Sie haben Fragen? Dann senden Sie eine E-Mail an fellwechsel(at)landesjagdverband.de.

Sophia Lorenzoni

Bereich Öffentlichkeitsarbeit/Marketing