Liebe Jägerinnen und Jäger,
liebe Mitglieder der Jägervereinigung Esslingen,
die Weihnachtsfeiertage und der Jahreswechsel stehen unmittelbar bevor. Zeit zum inne halten und nochmals einen Blick auf das zu Ende gehende Jahr zu werfen.
Neben den leider fortbestehenden und neu hinzugekommenen Krisen wie Inflation, Energieversorgung und Ukraine – Krieg, die unsere gesamte Gesellschaft belasten, gab es für unsere Jägervereinigung auch Grund zur Freude.
Wir durften mit zwei Veranstaltungen unser 100jähriges Vereinsjubiläum feiern. Nach der internen Feier für Mitglieder mit Angehörigen und mit Gästen, die wir im Juni im „Sonnenhof“ in Denkendorf feierten, war die Öffentlichkeit im September zum 23. traditionellen Waldfest eingeladen. Veranstaltungen, die auch über unsere Jägervereinigung hinaus Beachtung und eine sehr positive Resonanz gefunden haben. Mein herzlicher Dank gilt den Mitgliedern, die mit ihrem Engagement diese Veranstaltungen ermöglicht haben.
Bei der Mitgliederversammlung im März 2024 stehen turnusgemäß Wahlen zum Vorstand und zum Ausschuss an.
Nach nunmehr 15 Jahren im Amt des Kreisjägermeisters ist es meiner Meinung nach Zeit für einen Generationswechsel. Deshalb werde ich nicht mehr für dieses Amt kandidieren.
Vorstand und Ausschuss haben sich bei ihrer November – Sitzung Gedanken über die Besetzung der Funktionen und Kandidaten gemacht. Daraus resultiert eine Reihe von Besetzungsvorschlägen. Unabhängig davon möchte ich aber auch den Mitgliedern Gelegenheit geben, ihrerseits Vorschläge einzubringen.
Es geht um folgende Funktionen:
- Kreisjägermeister / Kreisjägermeisterin
- Stv. Kreisjägermeister / stv. Kreisjägermeisterin
- Schatzmeister / Schatzmeisterin
- Schriftführer / Schriftführerin
- Obmann / Obfrau für Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederverwaltung
- Bläserobmann / Bläserobfrau
- Obmann / Obfrau für Jugendarbeit
- Leiter / Leiterin der Jungjäger – Ausbildung
- Schießobmann / Schießobfrau
- Obmann / Obfrau für Junge Jäger
- Obmann / Obfrau für Jagdhunde
- Leiter / Leiterin bei den 4 Hegeringen
Wie bei jedem anderen Verein und jeder Institution ist es sicher auch für unsere Jägervereinigung vorteilhaft, beizeiten die Verjüngung von Vorstand und Ausschuss einzuleiten. Deshalb bitte ich ausdrücklich die jungen und mittelalten Mitglieder, ihre Bereitschaft zur Mitwirkung zu überdenken. Das Hineinwachsen in eine Funktion kann auch durch die Übernahme der Stellvertretung geschehen.
Ich bitte Sie, entsprechende Vorschläge, bis zum 20. Januar 2024, per Brief (Zehntstr. 6 , 73779 Deizisau) oder per E-Mail Thomas.Dietz2@web.de an mich zu senden.
Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich geruhsame Festtage und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2024
Mit besten Grüssen und Waidmannsheil
Ihr
Thomas Dietz
Kreisjägermeister