Sehr geehrte Damen und Herren,
bei einem Ausbruch der Afrikanischen Schweinepest ist die Suche nach verendeten Wildschweinen durch die hohe Virenlast in den Kadavern wichtiger Bestandteil der Tierseuchenbekämpfung. Um die Seuchenverbreitung einzuschränken, müssen die Kadaver gefunden und beseitigt werden. Dabei haben sich speziell ausgebildete Mensch-Hund- und Drohnenteams bewährt. Herausfordernd ist die Planung, Koordination und Dokumentation der Einsatzressourcen für die erforderliche Flächen- und Dauerleistung in der spezifischen sowie regelmäßigen Fallwildsuche.
Das TCRH Training Center Retten und Helfen wurde 2021 vom Ministerium Ländlicher Raum, Ernährung und Verbraucherschutz Baden-Württemberg mit der Ausbildung und Bereitstellung der Kadaversuchteams beauftragt.
Fachliche Träger sind der Jagdgebrauchshundverband e.V. und der BRH Bundesverband Rettungshunde e.V. Inzwischen wurden über 200 Mensch-Hund-Teams, 70 Drohnenteams und viele weitere Einsatzkräfte zur Kadaversuche ausgebildet. Auch wird eine Fachberatungs- und Führungsorganisation mit entsprechenden Einsatzmitteln bereitgestellt. Viele dieser Teams sind seit dem ASP-Ausbruch im Juni 2024 in Hessen und im August in Baden-Württemberg im Auftrag der zuständigen Ministerien im Einsatz. Ergänzend dazu ist das TCRH mit seinen Fachberatern im ASP-Krisenstab mit der Organisation, Planung und Abwicklung des gesamten Stabsbereichs „Suche“ beauftragt. Diese umfassende Leistung für Behörden im ASP-Seuchenfall ist bisher in Deutschland einmalig. Weitere Informationen unter asp.tcrh.de
Aufgrund des großen Interesses an der Ausbildung und dem Einsatz der Kadaversuchteams bieten wir am Mittwoch, 13. November 2024 von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr eine kostenlose online Informationsveranstaltung an.
Interessierte können sich über diesen Link zu der Veranstaltung anmelden: https://forms.office.com/e/7N73W4AWjM
Wenn Sie Interesse an einem Präsenzvortrag bei Ihnen vor Ort haben, können Sie sich selbstverständlich auch gerne bei mir melden.
Ich freue mich auf einen interessanten Vortragsabend und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil
Dr. Christina Jehle
ASP Projektkoordination
TCRH Training Center Retten und Helfen GmbH
- Ausbildungs- und Schulungszentrum -
Luttenbachtalstraße 30
74821 Mosbach
Tel. +49.6261.3700707
Mobil +49.174.4946761
E-Mail c.jehle(at)tcrh.de
Weitere Informationen www.tcrh.de